Deprecated: Function create_function() is deprecated in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-content/themes/yoko/functions.php on line 367
Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt

Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/die-wildrose/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Blindes Pärchen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder schulen ihre Sinne und lernen, einander zu vertrauen.

Materialien:
Augenbinden.

Vorbereitung:
Abwechslungsreiches Gelände finden.

Beschreibung:
Die Kinder bilden Zweiergruppen. Einem Kind werden die Augen verbunden. Das sehende Kind führ t das ?blinde? Kind vorsichtig durch das Gelände und lässt es an verschiedenen Stellen tasten, riechen, bewusst hinhören oder sogar schmecken. Zwischendurch wird gewechselt. Im Anschluss können sich die einzelnen Pärchen erzählen, wie sie sich gefühlt haben und was ihnen besonders gefallen hat.

Variante:
Die Kinder sind bei der Erkundung ganz still.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Blumenwiese anlegen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Wiese Bewegen Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen die Anforderungen der Blütenpflanzen an ihren Lebensraum kennen und helfen den bedrohten Arten, indem sie eine Blumenwiese anlegen.

Materialien:
Samenmischung, Gartengeräte.

Vorbereitung:
Mit den Kindern zusammen Fläche zur Aussaat finden, Samen sammeln oder/und kaufen.

Beschreibung:
Die Gruppe entscheidet sich für eine Fläche, auf der sie eine Blumenwiese anlegen will. Die Kinder untersuchen vorerst die Bodenbeschaffenheit, die klimatischen Verhältnisse und suchen danach die Blütenpflanzen aus, die sie aussäen wollen. Leichte, stickstoffarme Böden mit lehmigem Sand sind am besten geeignet. Die Grasnarbe wird abgetragen und der Boden etwas aufgelockert. Die Samen werden sortiert oder bunt durcheinander eingesät und dann regelmäßig gegossen.

Variante:
Die Kinder säen Blumenmischung in Inseln von Rasenflächen aus.

Weitergehend:
Auseinandersetzung mit dem Thema Ar tenvielfalt/Biodiversität. Wie ist die Situation lokal und global? Welche Beiträge können wir zum Erhalt der Ar tenvielfalt leisten? Möglich ist auch, die Samen der Blütenpflanzen zu sammeln und bei einer Samentauschbörse zu verteilen.

Passt zu:
Wiesenstrumpf.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln.

Bodenprofile

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Aktivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen gewachsene Bodenstrukturen und den Bodenaufbau kennen.

Materialien:
Spaten, Messer, Zeichenutensilien.

Beschreibung:
Die Kindergruppe unterteilt sich in Kleingruppen. Diese heben gemeinsam ein Bodenprofil mit dem Spaten aus. Dazu wird der Spaten zweimal im Abstand von fünf Zentimetern eingestochen und das Zwischenstück dann möglichst unbeschädigt herausgehoben. Das Bodenprofil wird abgezeichnet und den anderen Gruppen gezeigt. Am schönsten ist es, wenn das ausgewählte Gelände verschiedene Böden aufweist, so dass verschiedene Bodenprofile untersucht werden können. Die Gruppenleitung erklärt und benennt die verschiedenen Schichten, ihre Entstehung und Bedeutung.

Variante:
Die Kinder vergleichen die Bodenprofile von Waldboden und Ackerboden. Welche Unterschiede fallen ihnen dabei auf? Entdecken sie Unterschiede zwischen Boden aus dem Biogarten und einem großen Getreideacker?
Weitergehend: Welche Bedeutung hat ein gesunder Boden? Die Kinder setzen sich mit der Abhängigkeit unserer Nahrungsmittelproduktion von dem Bodenzustand auseinander. Was kann der Mensch tun, um den Boden g esund zu erhalten? Die Gruppe kann sich über Anbaumethoden und Düngung in Deutschland und in anderen Ländern informieren.

Passt zu:
Kompost.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln; gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Bootsrennen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Bewegen Gestalten Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erkennen Fließgeschwindigkeit und Strömungsverhalten eines Bachlaufes.

Materialien:
Naturmaterialien (Äste, Blätter, Zweige)

Beschreibung:
Die Gruppenleitung legt mit den Kindern Start und Ziel des Bootsrennens fest. Die Kinder suchen nach einem geeigneten Boot (Ast, Blatt oder ein Stück tote / abgestorbene Rinde) ? und los g eht es. Die Boote werden in das Wasser gesetzt, und die Kinder beobachten, welche Boote schneller sind, welche langsamer und wie sie auf Wirbel und Strömungen reagieren.

Variante:
Mit einer Stoppuhr wird die Zeit gemessen, die die Boote benötigen, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Daraus kann die Fließgeschwindigkeit des Gewässers errechnet werden.

Weitergehend:
Was passiert, wenn der Fluss gerade läuft? Wie fließt das Wasser, wenn er sich durch die Landschaft schlängelt? Warum wurden Flüsse begradigt? Was sind die Vor- und Nachteile?

Passt zu:
Vorsicht, Hochwasser, Bau eines Wasserrades.

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Prisma Media Verlag.

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen; interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln.

Bratäpfel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Winter Gestalten Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen ein traditionelles Wintergericht kennen und bereiten es zu. Sie beschäftigen sich mit der Lagerung von Nahrungsmitteln.

Materialien:
Zutaten für vier Portionen: 4 Äpfel, 50 g Mandelsplitter, 50 g Rosinen, 4 Teelöffel Honig oder Konfitüre, eine Prise Zimt, etwas Margarine zum Fetten, Vanillepuddingpulver, 1/2 Liter Milch; Auflaufform, Kernausstecher.

Beschreibung:
Die Kinder waschen die Äpfel und stechen das Kerngehäuse heraus. Anschließend vermischen sie Mandeln, Rosinen, Konfitüre (oder Honig) und Zimt. Diese Füllung g eben die Kinder mit einem Löffel in den ausgehöhlten Apfel, legen ihre Äpfel in eine gefettete Auflaufform und schieben sie in den Of en. Die Äpfel sollten bei 200 °C (175 °C bei Umluftofen) circa 25 Minuten backen und dann ? noch warm ? serviert werden. Dazu gibt es Vanillesoße. Hmmm, lecker!

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853