Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/der-biber/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Bratäpfel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Winter Gestalten Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen ein traditionelles Wintergericht kennen und bereiten es zu. Sie beschäftigen sich mit der Lagerung von Nahrungsmitteln.

Materialien:
Zutaten für vier Portionen: 4 Äpfel, 50 g Mandelsplitter, 50 g Rosinen, 4 Teelöffel Honig oder Konfitüre, eine Prise Zimt, etwas Margarine zum Fetten, Vanillepuddingpulver, 1/2 Liter Milch; Auflaufform, Kernausstecher.

Beschreibung:
Die Kinder waschen die Äpfel und stechen das Kerngehäuse heraus. Anschließend vermischen sie Mandeln, Rosinen, Konfitüre (oder Honig) und Zimt. Diese Füllung g eben die Kinder mit einem Löffel in den ausgehöhlten Apfel, legen ihre Äpfel in eine gefettete Auflaufform und schieben sie in den Of en. Die Äpfel sollten bei 200 °C (175 °C bei Umluftofen) circa 25 Minuten backen und dann ? noch warm ? serviert werden. Dazu gibt es Vanillesoße. Hmmm, lecker!

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.

Bunte Blattabdrücke

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Herbst Forschen Wald Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder üben sich im kreativen Gestalten mit Naturmaterialien.

Materialien:
Laubblätter, Wasserfarben, Pinsel, Papier.

Beschreibung:
Die Gruppe sammelt bei einem Waldspaziergang Blätter von verschiedenen Bäumen, möglichst in unterschiedlichen Formen und Größen. Die Kinder bestreichen die Nervenseiten der Blätter mit Wasserfarbe, drucken sie auf Papier und untersuchen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Blatt- und Baumarten.

Variante:
Postkarten, T-Shirts oder Tücher mit Blattmotiven bedrucken (Stoffmalfarbe).

Weitergehend:
Der Jahreszyklus der einzelnen Baumarten: Wann fällt das Laub ab? Wann treiben die ersten Blätter aus?

Passt zu:
Fensterbilder aus Herbstlaub.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.

Chemische Wasseruntersuchung

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Winter Gestalten Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen chemische Analysekategorien kennen und wenden sie an.

Materialien:
Umfangreiche Messutensilien wie Sichttiefemessgerät, Thermometer, Sauerstoffmessgerät, pH-Wert-Messgerät oder Indikatorstreifen, Taschenrechner, Protokollblätter, Reagenzgläser.

Vorbereitung:
Erfragen, ob die Messgeräte zum Beispiel bei der Unteren Wasserbehörde oder bei ChemielehrerInnen ausgeliehen werden können.

Beschreibung:
Die chemische Gewässeruntersuchung ist eine komplexe und anspruchsvolle Aktion. Es ist empfehlenswert, sich von einer Fachperson dabei unterstützen zu lassen. Neben der Messung der Sichttiefe werden auch der Nitrat- und Phosphatwert, die Sauerstoffsättigung und der pH-Wert gemessen. Nach der Auswertung und der Bestimmung der Güteklasse sollte nach den Ursachen gefahndet werden. Woher kann der hohe Nitratgehalt kommen?

Variante:
Die Gruppe untersucht verschiedene Gewässer und vergleicht die Ergebnisse. Warum treten Unterschiede auf? Sind sie natürlich oder vom Menschen beeinflusst? Sehr aufschlussreich ist auch die Untersuchung über einen längeren Zeitraum, während zeitgleich Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Weitergehend:
Die Gruppe organisiert Aktionen, die den Gewässerzustand verbessern oder veröffentlichen die Ergebnisse der Proben und die erkannten Ursachen. Wie steht es um die Wasserqualität in anderen Ländern?

Passt zu:
Wo sind die Wasserpaten?

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Prisma Media Verlag.

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können, an Entsc heidungsprozessen partizipieren können.

Collagen und Wandzeitungen

Erstellt: 22.08.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Winter Gestalten Wasser Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder bereiten ihr Wissen auf und gestalten eine große Fläche.

Materialien:
Leim, Scheren, Farbe, Pinsel, Stifte.

Vorbereitung:
Die Kinder sammeln Material zum Thema: Zeitungen, Bilder, Internetausdrucke.

Beschreibung:
Die Kinder einigen sich auf ein Thema, sei es der Vogel des Jahres, der Patenbaum oder das Patengewässer. Die Kinder sichten das vorhandene Material und wählen aus, welches sie benutzen wollen und wie. Aus dem gesammelten und geordneten Material gestalten sie gemeinsam ein großes Wandbild.

Variante:
Jedes Jahr kann ein neues Wandbild entstehen. Die Kinder können das alte Bild übermalen oder die Wand mit neuer Leinwand oder Hartfaserplatten abspannen und diese gestalten.

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Collagen und Wandzeitungen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Stadt und Dorf Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Winter Gestalten Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder bereiten ihr Wissen auf und gestalten eine große Fläche.

Materialien:
Leim, Scheren, Farbe, Pinsel, Stifte.

Vorbereitung:
Die Kinder sammeln Material zum Thema: Zeitungen, Bilder, Internetausdrucke.

Beschreibung:
Die Kinder einigen sich auf ein Thema, sei es der Vogel des Jahres, der Patenbaum oder das Patengewässer. Die Kinder sichten das vorhandene Material und wählen aus, welches sie benutzen wollen und wie. Aus dem gesammelten und geordneten Material gestalten sie gemeinsam ein großes Wandbild.

Variante:
Jedes Jahr kann ein neues Wandbild entstehen. Die Kinder können das alte Bild übermalen oder die Wand mit neuer Leinwand oder Hartfaserplatten abspannen und diese gestalten.

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.