Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/der-rotmilan/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Blattsalat

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Winter Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen Bestimmungskriterien kennen und wenden sie an.

Beschreibung:
Jedes Kind sammelt zwei bis drei Blätter und legt sie zu den Blättern der anderen Kinder auf ein Tuch. Die Blätter werden gemischt. Nun versuchen die Kinder reihum, ?ihre? Blätter wiederzuerkennen. Wenn es dabei Unstimmigkeiten gibt, erklären sich die Kinder gegenseitig, anhand welcher Merkmale ? Form, Fraßspuren, Farbe, Blattskelett etc. ? sie ihr Blatt wiedererkennen.

Variante:
Das Spiel kann auch mit Ästen (plus ?Zu welchem Baum gehören sie??) oder Steinen gespielt werden.

Weitergehend:
Nach dem Spiel lernen die Kinder Bestimmungsmerkmale und den Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel kennen. Die Kinder gehen der Frage nach, warum die Blätter in Form und Farbe unterschiedlich sind. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Varianten?

Passt zu:
Baum-Gedächtnisspiel.

Quelle: www.umweltdetektive.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können; an Entsc heidungsprozessen partizipieren können.

Blendend!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder entdecken angstfrei die Nacht und bewegen sich leise in der Natur.

Materialien:
Mehrere Taschenlampen.

Beschreibung:
Auf einem Gelände, das ? abgegrenzt durch Wege oder einen Zaun ? den Kinder n auch im Dunkeln eine gute Orientierung erlaubt, teilt sich die Gruppe in zwei Untergruppen. Einige Kinder erhalten Taschenlampen und suchen sich im Gelände einen Platz. Die anderen durchstreifen das Gelände. Wenn ein Kind mit Taschenlampe ein anderes hört, kann es das Kind mit der Lampe anleuchten. Sobald dieses ?geblendet? wird, also vom Schein der Lampe erfasst wird, tauschen die Kinder die Rollen.

Variante:
Das Spiel kann auch als Jäger-Beute-Spiel umgesetzt werden. Dazu bleiben die ?geblendeten? Kinder bei den Jägern stehen. Welche Kinder schaffen es durch das Gelände zu einem vereinbarten Ziel zu kommen, ohne geblendet zu werden? Es ist sinnvoll, mit den Kindern ein ?Notwort? zu verabreden, das gerufen werden kann, wenn jemand Angst bekommt oder sich verirrt.

Weitergehend:
Anschließend wird das Spiel ausgewertet. Warum hören sich Geräusche im Dunkeln anders an? Was haben die Kinder gehört?

Passt zu:
Fledermaus und Motte, Draußen übernachten.

Quellen: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Selbständig planen und handeln können.

Blinde Karawane

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder schulen ihre Sinne.

Materialien:
Schnur, Augenbinden.

Vorbereitung:
Eine Schnur wird so durch ein Gelände gespannt, dass möglichst viele abwechslungsreiche Stellen dabei sind.

Beschreibung:
Alle Kinder erhalten eine Augenbinde und werden zum Startpunkt geführt. Jedes Kind startet einzeln am Anfang des Seils. Sie sollen die S trecke ganz still durch Tasten, Riechen und Hören wahrnehmen. Es muss immer genug Abstand zum nächsten Kind bleiben, damit alle in ihrem Tempo vorankommen können, ohne einander zu stören. Bei mehr als zehn Kindern ist es sinnvoll, zwei Strecken vorzubereiten, da die Wartezeit sonst zu lang ist. Im Anschluss finden sich alle in einer Runde zusam - men, und die Kinder erzählen, wie es ihnen ging und was sie gespürt haben.

Variante:
Die Gruppe wird geteilt und bereitet sich gegenseitig einen vielseitigen Parcours vor.

Weitergehend:
Einstimmung auf Themen wie ?Leben im Wald? und ?Leben in der Hecke?.

Passt zu:
Leben in der Hecke.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Blindes Pärchen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder schulen ihre Sinne und lernen, einander zu vertrauen.

Materialien:
Augenbinden.

Vorbereitung:
Abwechslungsreiches Gelände finden.

Beschreibung:
Die Kinder bilden Zweiergruppen. Einem Kind werden die Augen verbunden. Das sehende Kind führ t das ?blinde? Kind vorsichtig durch das Gelände und lässt es an verschiedenen Stellen tasten, riechen, bewusst hinhören oder sogar schmecken. Zwischendurch wird gewechselt. Im Anschluss können sich die einzelnen Pärchen erzählen, wie sie sich gefühlt haben und was ihnen besonders gefallen hat.

Variante:
Die Kinder sind bei der Erkundung ganz still.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Bratäpfel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Winter Gestalten Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen ein traditionelles Wintergericht kennen und bereiten es zu. Sie beschäftigen sich mit der Lagerung von Nahrungsmitteln.

Materialien:
Zutaten für vier Portionen: 4 Äpfel, 50 g Mandelsplitter, 50 g Rosinen, 4 Teelöffel Honig oder Konfitüre, eine Prise Zimt, etwas Margarine zum Fetten, Vanillepuddingpulver, 1/2 Liter Milch; Auflaufform, Kernausstecher.

Beschreibung:
Die Kinder waschen die Äpfel und stechen das Kerngehäuse heraus. Anschließend vermischen sie Mandeln, Rosinen, Konfitüre (oder Honig) und Zimt. Diese Füllung g eben die Kinder mit einem Löffel in den ausgehöhlten Apfel, legen ihre Äpfel in eine gefettete Auflaufform und schieben sie in den Of en. Die Äpfel sollten bei 200 °C (175 °C bei Umluftofen) circa 25 Minuten backen und dann ? noch warm ? serviert werden. Dazu gibt es Vanillesoße. Hmmm, lecker!

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.