Deprecated: Function create_function() is deprecated in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-content/themes/yoko/functions.php on line 367
Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt

Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/der-laubfrosch/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Ameisentransport

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erfahren, wie viel Kraft Ameisen bei ihren täglichen Beutetransporten aufwenden müssen.

Beschreibung:
Die Gruppe teilt sich in Kleingruppen mit jeweils vier Kindern auf. Drei von ihnen sind Ameisen und krabbeln dicht nebeneinander auf dem Boden. Das vier te Kind ist eine Raupe und legt sich auf den Rücken der Ameisen. Die Ameisen versuchen nun, so schnell wie möglich die Raupe vom Weg in ihren Bau zu bringen. Welche Ameisengruppe schafft das besonders schnell? Hinterher tauschen sich die Kinder über das Erlebte aus. Sie schauen sich nach Ameisenstraßen und Hügeln um. Entdecken sie vielleicht sogar einige Ameisen, die eine Raupe transportieren?

Weitergehend:
Das Spiel eignet sich als Einstieg in das Thema ?Waldökologie?. Welche Kreisläufe und Wechselbeziehungen können wir beobachten?

Quelle: www.najuversum.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen zeigen können.

Baum ertasten

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder üben, sich und ihrer Wahrnehmung zu vertrauen.

Materialien:
Augenbinden.

Vorbereitung:
Gut begehbares Wald- oder Parkgebiet finden.

Beschreibung:
Die Kinder bilden Zweiergruppen. Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Das andere Kind führt das ?blinde? Kind zu einem Baum. Diesen Baum er tastet das ?blinde? Kind und versucht, sich seine typischen Merkmale wie Rindenstruktur, Äste, Blätter und Verletzungsspuren einzuprägen. Dann wird es zum Ausgangspunkt zurückbegleitet. Dabei können auch kleine Umwege gelaufen werden. Wieder sehend versucht das Kind nun, ?seinen? Baum wiederzufinden. Danach wechseln die Kinder ihre Rollen. Die Gruppe kommt zum Abschluss zusammen, um von ihren Erlebnissen zu berichten. Anschließend können alle zusammen noch einen Rundgang zu den ertasteten Bäumen machen.

Variante:
Ein Kind wählt einen Baum in der näher en Umgebung aus, verrät nur der Gruppenleitung, um welchen es sich handelt, und beschreibt ihn den anderen dann so genau wie möglich. Finden die anderen Kinder den Baum anhand der Beschreibung?

Weitergehend:
Welche Bäume haben die Kinder ertastet? Welcher Waldtyp ist das? Welche ökologische Bedeutung haben Bäume?

Passt zu:
Rindenbild, Baumpatenschaft.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen zeigen können.

Beeren sammeln

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Gestalten Archivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen essbare und nicht essbare Beeren und Pflanzen kennen.

Materialien:
Körbchen, Messer.

Beschreibung:
Die Gruppe sammelt Beeren und Pflanzen der Saison und verarbeitet sie anschließend.
- Früchte (Erd-, Him-, Brom- und Heidelbeeren) können pur (gut gewaschen!), mit Pfannkuchen, als Marmelade oder in Milchshakes genossen werden.
- Kräuter wie junge Brennnesseln, junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Bärlauch und Giersch eignen sich für Kräuterquark, Salat oder zum Kochen.
- Holunderblüten werden in Pfannkuchenteig getaucht und ausgebacken oder zu Limonade verarbeitet.
- Holunderfrüchte können zu einem Vitamin-C-reichen Saft verarbeitet werden, der auch gegen Erkältungsbeschwerden hilft. Achtung: Nicht roh verzehren!
- Natürlich können auch Pilze gesammelt werden. Dann sollte aber jemand Fachkundiges dabei sein.

Variante:
Die Kinder tauchen in ein Rollenspiel ein. Wie haben sich die Menschen in der Steinzeit ernährt?

Weitergehend:
Auseinandersetzung mit der Veränderung unserer Ernährungsgewohnheiten.

Quelle: www.umweltdetektive.de

BNE-Kompetenzen: Die eigenen Leitbilder und die Anderer reflektieren können; selbständig planen und handeln können.

Blendend!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder entdecken angstfrei die Nacht und bewegen sich leise in der Natur.

Materialien:
Mehrere Taschenlampen.

Beschreibung:
Auf einem Gelände, das ? abgegrenzt durch Wege oder einen Zaun ? den Kinder n auch im Dunkeln eine gute Orientierung erlaubt, teilt sich die Gruppe in zwei Untergruppen. Einige Kinder erhalten Taschenlampen und suchen sich im Gelände einen Platz. Die anderen durchstreifen das Gelände. Wenn ein Kind mit Taschenlampe ein anderes hört, kann es das Kind mit der Lampe anleuchten. Sobald dieses ?geblendet? wird, also vom Schein der Lampe erfasst wird, tauschen die Kinder die Rollen.

Variante:
Das Spiel kann auch als Jäger-Beute-Spiel umgesetzt werden. Dazu bleiben die ?geblendeten? Kinder bei den Jägern stehen. Welche Kinder schaffen es durch das Gelände zu einem vereinbarten Ziel zu kommen, ohne geblendet zu werden? Es ist sinnvoll, mit den Kindern ein ?Notwort? zu verabreden, das gerufen werden kann, wenn jemand Angst bekommt oder sich verirrt.

Weitergehend:
Anschließend wird das Spiel ausgewertet. Warum hören sich Geräusche im Dunkeln anders an? Was haben die Kinder gehört?

Passt zu:
Fledermaus und Motte, Draußen übernachten.

Quellen: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Selbständig planen und handeln können.

Blinde Karawane

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder schulen ihre Sinne.

Materialien:
Schnur, Augenbinden.

Vorbereitung:
Eine Schnur wird so durch ein Gelände gespannt, dass möglichst viele abwechslungsreiche Stellen dabei sind.

Beschreibung:
Alle Kinder erhalten eine Augenbinde und werden zum Startpunkt geführt. Jedes Kind startet einzeln am Anfang des Seils. Sie sollen die S trecke ganz still durch Tasten, Riechen und Hören wahrnehmen. Es muss immer genug Abstand zum nächsten Kind bleiben, damit alle in ihrem Tempo vorankommen können, ohne einander zu stören. Bei mehr als zehn Kindern ist es sinnvoll, zwei Strecken vorzubereiten, da die Wartezeit sonst zu lang ist. Im Anschluss finden sich alle in einer Runde zusam - men, und die Kinder erzählen, wie es ihnen ging und was sie gespürt haben.

Variante:
Die Gruppe wird geteilt und bereitet sich gegenseitig einen vielseitigen Parcours vor.

Weitergehend:
Einstimmung auf Themen wie ?Leben im Wald? und ?Leben in der Hecke?.

Passt zu:
Leben in der Hecke.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853