Deprecated: Function create_function() is deprecated in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-content/themes/yoko/functions.php on line 367
Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt

Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/der-rotmilan/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Fackeln selber machen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Winter Gestalten Wasser Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder beschäftigen sich mit Licht und Energie und stellen Fackeln her.

Materialien:
Äste, Jutestoff, Blumendraht, Drahtschere, Wachs.

Vorbereitung:
Mit den Kindern geeignete Äste im Wald sammeln.

Beschreibung:
Die Kinder sägen die Äste auf eine Länge von ungefähr einem Meter zu. Danach schneiden sie den Jutestoff in 20 Zentimeter breite Streifen. Sie umwickeln den oberen Teil des Astes mit dem Stoff und fixieren ihn dort mit Draht. Nun schmelzen sie Wachs in einem großen Gefäß im Wasserbad. Stilecht kann das über offenem Feuer geschehen. Die Fackelköpfe halten die Kinder in das flüssige Wachs, bis sich der Stoff vollgesogen hat. Die Fackel muss ein wenig trocknen und kann dann angezündet werden. Bitte beachten Sie beim Umgang mit dem heißen Wachs sowie mit Feuer die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Die Kinder sollten Schutzhandschuhe und Schutzbrillen tragen.

Variante:
Die Kinder laden zu einem Fackel- und Laternenumzug ein.

Weitergehend:
Die Kinder beschäftigen sich mit der Beleuchtung in unseren Wohnhäusern. Seit wann gibt es elektrisches Licht? Wie lebten die Menschen, bevor es elektrisches Licht gab?

Passt zu:
Dämmerungswanderung, Draußen übernachten.

BNE-Kompetenzen: Vorausschauend denken und handeln; Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln; gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Feine Falter falten

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wiese Winter Gestalten Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Zeichnerische Anleitung: Klick auf die Überschrift!

Die Kinder lernen unterschiedliche Schmetterlingsarten kennen.

Materialien:
Farbiges Papier, Schere, Stift, Kopien der Faltanleitung.

Vorbereitung:
Bastelvorlagen erstellen.

Beschreibung:
Die Aktion stimmt auf den Frühling ein. Die Kinder können einleitend Gedichte und Lieder über Schmetterlinge vortragen oder einfach erzählen, was sie an Schmetterlingen fasziniert. Danach falten sie ihre Falter einzeln oder in Kleingruppen und malen sie an. Haben die Kinder Lust, sich dazu eine Geschichte oder ein kleines Theaterstück auszudenken und sich gegenseitig vorzuführen?

Variante:
Die Schmetterlinge werden als Raumschmuck aufgehängt. Weitergehend: Geeignete Einführung zum Thema ?Verwandlung von Raupen zu Schmetterlingen?.

Passt zu:
Wiesensafari.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Selbständig und gemeinsam handeln.

Fingerspitzengefühl

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erkennen Pflanzenteile und ordnen sie korrekt zu. Sie kennen und benutzen die Bestimmungsmerkmale.

Materialien:
Blickdichter Beutel.

Beschreibung:
Die Kinder sammeln Naturmaterialien. Das können Blätter, Zapfen oder Äste sein. Jedes Kind steckt seinen Fund in den Beutel. Danach geht der Beutel reihum und jedes Kind versucht durch Tasten ?seinen? Gegenstand wiederzufinden. Danach erzählt jedes Kind, wo es seinen Gegenstand gefunden hat und zu welcher Pflanze er gehört.

Variante:
Die Gegenstände werden in eine Geschichte eingebaut, die jedes Kind ein Stückchen weitererzählt, wenn es seinen Gegenstand aus dem Beutel sucht. Die Kinder begründen, warum sie jenen Ast oder jenes Blatt ausgewählt haben.
Weitergehend: Gemeinsam werden die Naturmaterialien in passende Gruppen (Standorte oder Gattungen) sortiert.

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Prisma Media Verlag.

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen; vorausschauend denken und handeln; interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln.

Fledermaus und Motte

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder verstehen das Beutegreifprinzip der Fledermaus

Materialien:
Augenbinden.

Beschreibung:
Auf einer Wiese oder Lichtung bilden die Kinder einen Kreis. Zwei oder drei Kinder stehen innerhalb dieses Kreises. Sie sind die Falter, die Beute der Fledermaus. In der Mitte steht ein Kind mit verbundenen Augen, die Fledermaus. Die Fledermaus geht auf Nahrungssuche, indem sie die Falter ruft. Die Falter antworten, indem sie ?Fledermaus? oder ?Hier? rufen. So hört die Fledermaus, wo ihre Beute ist, und kann sie fangen. Danach werden die Rollen getauscht.

Variante:
Die Falter bewegen sich schweigend und langsam gehend in einem abgegrenzten Raum und erhöhen so die Schwierigkeit. Mehrere Kinder bilden eine Gruppe Fledermäuse, die gemeinsam auf Jagd geht. Auch Hindernisse wie Bäume und Mauern können durch Kinder dargestellt werden.

Weitergehend:
Welche Faktoren stören die Fledermaus? Welche helfen ihr, ihre Beute zu fangen? Wo haben sich die Menschen das Schallortungsprinzip zunutze gemacht?

Passt zu:
Fledermauskasten.

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Prisma Media Verlag.

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen. handeln.

Fliegen ohne Krach

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder ahmen den Formationsfluges der Stare nach und verstehen die Kommunikationsform der Vögel während des Fluges.

Vorbereitung:
Gespräch über die Notwendigkeit von Formationsflügen und über Probleme, die durch das Ziehen der Vögel im großen Schwarm auftreten. Jeder Vogel muss sich der Bewegung des voranfliegenden Vogels anpassen.

Beschreibung:
Die Kinder stellen sich in einer losen Gruppe auf. Ein Kind steht davor und macht eine spezielle Bewegung. Die anderen Kinder versuchen nun, die Bewegung möglichst exakt, schnell und synchron nachzumachen.

Variante:
Die Kinder versuchen, als Formation durch einen ?Hindernisparcours? zu gelangen, ohne sich gegenseitig zu schubsen und ohne aneinanderzustoßen.

Weitergehend:
Überleitung zum Themenkomplex ?Vogelzug?. Stunde der Gartenvögel des NABU.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853