Deprecated: Function create_function() is deprecated in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-content/themes/yoko/functions.php on line 367
Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt

Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/die-wildrose/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Blinde Karawane

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder schulen ihre Sinne.

Materialien:
Schnur, Augenbinden.

Vorbereitung:
Eine Schnur wird so durch ein Gelände gespannt, dass möglichst viele abwechslungsreiche Stellen dabei sind.

Beschreibung:
Alle Kinder erhalten eine Augenbinde und werden zum Startpunkt geführt. Jedes Kind startet einzeln am Anfang des Seils. Sie sollen die S trecke ganz still durch Tasten, Riechen und Hören wahrnehmen. Es muss immer genug Abstand zum nächsten Kind bleiben, damit alle in ihrem Tempo vorankommen können, ohne einander zu stören. Bei mehr als zehn Kindern ist es sinnvoll, zwei Strecken vorzubereiten, da die Wartezeit sonst zu lang ist. Im Anschluss finden sich alle in einer Runde zusam - men, und die Kinder erzählen, wie es ihnen ging und was sie gespürt haben.

Variante:
Die Gruppe wird geteilt und bereitet sich gegenseitig einen vielseitigen Parcours vor.

Weitergehend:
Einstimmung auf Themen wie ?Leben im Wald? und ?Leben in der Hecke?.

Passt zu:
Leben in der Hecke.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Blindes Pärchen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder schulen ihre Sinne und lernen, einander zu vertrauen.

Materialien:
Augenbinden.

Vorbereitung:
Abwechslungsreiches Gelände finden.

Beschreibung:
Die Kinder bilden Zweiergruppen. Einem Kind werden die Augen verbunden. Das sehende Kind führ t das ?blinde? Kind vorsichtig durch das Gelände und lässt es an verschiedenen Stellen tasten, riechen, bewusst hinhören oder sogar schmecken. Zwischendurch wird gewechselt. Im Anschluss können sich die einzelnen Pärchen erzählen, wie sie sich gefühlt haben und was ihnen besonders gefallen hat.

Variante:
Die Kinder sind bei der Erkundung ganz still.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Bodenprofile

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Aktivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen gewachsene Bodenstrukturen und den Bodenaufbau kennen.

Materialien:
Spaten, Messer, Zeichenutensilien.

Beschreibung:
Die Kindergruppe unterteilt sich in Kleingruppen. Diese heben gemeinsam ein Bodenprofil mit dem Spaten aus. Dazu wird der Spaten zweimal im Abstand von fünf Zentimetern eingestochen und das Zwischenstück dann möglichst unbeschädigt herausgehoben. Das Bodenprofil wird abgezeichnet und den anderen Gruppen gezeigt. Am schönsten ist es, wenn das ausgewählte Gelände verschiedene Böden aufweist, so dass verschiedene Bodenprofile untersucht werden können. Die Gruppenleitung erklärt und benennt die verschiedenen Schichten, ihre Entstehung und Bedeutung.

Variante:
Die Kinder vergleichen die Bodenprofile von Waldboden und Ackerboden. Welche Unterschiede fallen ihnen dabei auf? Entdecken sie Unterschiede zwischen Boden aus dem Biogarten und einem großen Getreideacker?
Weitergehend: Welche Bedeutung hat ein gesunder Boden? Die Kinder setzen sich mit der Abhängigkeit unserer Nahrungsmittelproduktion von dem Bodenzustand auseinander. Was kann der Mensch tun, um den Boden g esund zu erhalten? Die Gruppe kann sich über Anbaumethoden und Düngung in Deutschland und in anderen Ländern informieren.

Passt zu:
Kompost.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln; gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Bunte Blattabdrücke

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Herbst Forschen Wald Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder üben sich im kreativen Gestalten mit Naturmaterialien.

Materialien:
Laubblätter, Wasserfarben, Pinsel, Papier.

Beschreibung:
Die Gruppe sammelt bei einem Waldspaziergang Blätter von verschiedenen Bäumen, möglichst in unterschiedlichen Formen und Größen. Die Kinder bestreichen die Nervenseiten der Blätter mit Wasserfarbe, drucken sie auf Papier und untersuchen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Blatt- und Baumarten.

Variante:
Postkarten, T-Shirts oder Tücher mit Blattmotiven bedrucken (Stoffmalfarbe).

Weitergehend:
Der Jahreszyklus der einzelnen Baumarten: Wann fällt das Laub ab? Wann treiben die ersten Blätter aus?

Passt zu:
Fensterbilder aus Herbstlaub.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.

Collagen und Wandzeitungen

Erstellt: 22.08.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Winter Gestalten Wasser Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder bereiten ihr Wissen auf und gestalten eine große Fläche.

Materialien:
Leim, Scheren, Farbe, Pinsel, Stifte.

Vorbereitung:
Die Kinder sammeln Material zum Thema: Zeitungen, Bilder, Internetausdrucke.

Beschreibung:
Die Kinder einigen sich auf ein Thema, sei es der Vogel des Jahres, der Patenbaum oder das Patengewässer. Die Kinder sichten das vorhandene Material und wählen aus, welches sie benutzen wollen und wie. Aus dem gesammelten und geordneten Material gestalten sie gemeinsam ein großes Wandbild.

Variante:
Jedes Jahr kann ein neues Wandbild entstehen. Die Kinder können das alte Bild übermalen oder die Wand mit neuer Leinwand oder Hartfaserplatten abspannen und diese gestalten.

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853