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Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

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Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

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oder Aktionstipps online finden:

Baum-Gedächtnisspiel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder können unterschiedliche Bäume an ihren Blattformen erkennen.

Materialien:
Pappe, Klebstoff, Schere, Bücher zum Pressen oder eine Pflanzenpresse.

Vorbereitung:
Als Vorbereitung sammelt die Gruppe gemeinsam Blätter von Bäumen und Sträuchern ? je Blattart zwei ? und presst sie.

Beschreibung:
Die Kinder kleben die gepressten Blätter einzeln auf formgleiche, ausreichend große Pappkärtchen. Jeweils zwei gleiche Blätter ergeben ein Pärchen. Nun kann damit das Gedächtnisspiel gespielt werden.

Variante:
Auf eines der beiden Kärtchen schreiben die Kinder den Namen des Baumes oder Strauches.

Weitergehend:
Die unterschiedlichen Merkmale, die zur Bestimmung von Pflanzenarten notwendig sind, thematisieren.

Passt zu:
Bau einer Pflanzenpresse.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können, Andere motivieren können, aktiv zu werden.

Baumhöhe messen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Winter Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Zeichnerische Anleitung: Klick auf die Überschrift!

Die Kinder lernen eine einfache Methode zur Höhenmessung kennen und erweitern ihre Artenkenntnis.

Materialien:
Stock, Maßband.

Vorbereitung:
Ein Waldstück mit Bäumen suchen, bei denen der Stammfuß und die Kronenspitze zu sehen sind.

Beschreibung:
Die Kinder messen gegenseitig ihre Körpergröße. Dann findet jedes Kind sein eig enes Schrittmaß heraus. Nach zehn Schritten entlang des Maßbandes wird die Gesamtlänge durch zehn geteilt und auf diese Weise ein Mittel der Schrittlänge errechnet. Dann sucht jedes Kind einen Stock, der so lang ist wie sein ausgestreckter Arm. Damit peilt das Kind einen beliebigen Baum an und entfernt sich so weit vom Baum, bis der Baum aus dem Blickwinkel des Kindes die gleiche Größe hat wie der Stock. Durch Abschreiten der Entfernung zwischen Standpunkt und Baum lässt sich dessen Höhe bestimmen: Abstand zum Baum + Körpergröße bis Augen = Baumhöhe. Die Messung kann an mehreren Bäumen der gleichen Art oder an unterschiedlichen Baumarten vorgenommen werden.

Weitergehend:
Wie hängt die Baumhöhe mit dem Alt er oder der Baumart zusammen? Welche Auffälligkeiten gibt es? Welche Methoden wenden Forstarbeiter zur Höhenmessung an?

Passt zu:
Fingerabdruck vom Baum.

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Reutlingen.

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und gemeinsam mit Anderen planen und handeln.

Beeren sammeln

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Gestalten Archivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen essbare und nicht essbare Beeren und Pflanzen kennen.

Materialien:
Körbchen, Messer.

Beschreibung:
Die Gruppe sammelt Beeren und Pflanzen der Saison und verarbeitet sie anschließend.
- Früchte (Erd-, Him-, Brom- und Heidelbeeren) können pur (gut gewaschen!), mit Pfannkuchen, als Marmelade oder in Milchshakes genossen werden.
- Kräuter wie junge Brennnesseln, junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Bärlauch und Giersch eignen sich für Kräuterquark, Salat oder zum Kochen.
- Holunderblüten werden in Pfannkuchenteig getaucht und ausgebacken oder zu Limonade verarbeitet.
- Holunderfrüchte können zu einem Vitamin-C-reichen Saft verarbeitet werden, der auch gegen Erkältungsbeschwerden hilft. Achtung: Nicht roh verzehren!
- Natürlich können auch Pilze gesammelt werden. Dann sollte aber jemand Fachkundiges dabei sein.

Variante:
Die Kinder tauchen in ein Rollenspiel ein. Wie haben sich die Menschen in der Steinzeit ernährt?

Weitergehend:
Auseinandersetzung mit der Veränderung unserer Ernährungsgewohnheiten.

Quelle: www.umweltdetektive.de

BNE-Kompetenzen: Die eigenen Leitbilder und die Anderer reflektieren können; selbständig planen und handeln können.

Blattsalat

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Winter Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen Bestimmungskriterien kennen und wenden sie an.

Beschreibung:
Jedes Kind sammelt zwei bis drei Blätter und legt sie zu den Blättern der anderen Kinder auf ein Tuch. Die Blätter werden gemischt. Nun versuchen die Kinder reihum, ?ihre? Blätter wiederzuerkennen. Wenn es dabei Unstimmigkeiten gibt, erklären sich die Kinder gegenseitig, anhand welcher Merkmale ? Form, Fraßspuren, Farbe, Blattskelett etc. ? sie ihr Blatt wiedererkennen.

Variante:
Das Spiel kann auch mit Ästen (plus ?Zu welchem Baum gehören sie??) oder Steinen gespielt werden.

Weitergehend:
Nach dem Spiel lernen die Kinder Bestimmungsmerkmale und den Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel kennen. Die Kinder gehen der Frage nach, warum die Blätter in Form und Farbe unterschiedlich sind. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Varianten?

Passt zu:
Baum-Gedächtnisspiel.

Quelle: www.umweltdetektive.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können; an Entsc heidungsprozessen partizipieren können.

Blendend!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder entdecken angstfrei die Nacht und bewegen sich leise in der Natur.

Materialien:
Mehrere Taschenlampen.

Beschreibung:
Auf einem Gelände, das ? abgegrenzt durch Wege oder einen Zaun ? den Kinder n auch im Dunkeln eine gute Orientierung erlaubt, teilt sich die Gruppe in zwei Untergruppen. Einige Kinder erhalten Taschenlampen und suchen sich im Gelände einen Platz. Die anderen durchstreifen das Gelände. Wenn ein Kind mit Taschenlampe ein anderes hört, kann es das Kind mit der Lampe anleuchten. Sobald dieses ?geblendet? wird, also vom Schein der Lampe erfasst wird, tauschen die Kinder die Rollen.

Variante:
Das Spiel kann auch als Jäger-Beute-Spiel umgesetzt werden. Dazu bleiben die ?geblendeten? Kinder bei den Jägern stehen. Welche Kinder schaffen es durch das Gelände zu einem vereinbarten Ziel zu kommen, ohne geblendet zu werden? Es ist sinnvoll, mit den Kindern ein ?Notwort? zu verabreden, das gerufen werden kann, wenn jemand Angst bekommt oder sich verirrt.

Weitergehend:
Anschließend wird das Spiel ausgewertet. Warum hören sich Geräusche im Dunkeln anders an? Was haben die Kinder gehört?

Passt zu:
Fledermaus und Motte, Draußen übernachten.

Quellen: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Selbständig planen und handeln können.


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