Fokus Biologische Vielfalt

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Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

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Windsack bauen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wiese Winter Gestalten Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Zeichnerische Anleitung: Klick auf die Überschrift!

Die Kinder erleben Wind als messbare Größe und lernen die Windrichtungen kennen.

Materialien:
Müllbeutel oder Plastiktüte, Nadel und Faden (oder ein Tacker), Draht, Schere, Dichtungsringe, Besenstiel oder ähnliches.

Beschreibung:
Auf den Rand eines Müllbeutels oder einer Plastiktüte zeichnen die Kinder einen Trichter, der 50 Zentimeter lang, am unteren Ende 15 Zentimeter und am oberen 35 Zentimeter hoch ist. Sie schneiden den Trichter aus. Der breitere Rand wird zwei bis drei Zentimeter umgeschlagen und festgenäht oder festgetackert. Durch den entstehenden Saum ziehen die Kinder später den Befestigungsdraht. Die offene, 50 Zentimeter lange Seite nähen oder tackern die Kinder zusammen, so dass ein Schlauch mit einem schmalen und einem weiten Ende entsteht. Nun ziehen sie durch den Saum an der breiteren Öffnung einen Draht, so dass ein Kreis entsteht. Die Enden des Drahtes werden miteinander verdreht. Nun muss der Windsack noch an einem passenden Ort aufgehängt werden. Dazu befestigen die Kinder je ein 30 Zentimet er langes Drahtende oben und unten an der breiteren Windsacköffnung. Diese werden so an einem Stiel befestigt, dass der Windsack sich leicht drehen und nicht herunterrutschen (Dichtungsring) kann. Der Stiel mit Windsack sollte nicht zu nah am Haus und nic ht zu dicht am Boden stehen.

Variante:
Die Kinder können auch eine Wetterfahne bauen. Unter dem Windsack kann zudem eine Windrose befestigt/gebaut werden. So lässt sich die Windrichtung leichter ablesen. Weitergehend: Wie wäre es mit einer kompletten Wetterstation, um regelmäßig das Wetter zu beobachten und zu dokumentieren?

Passt zu:
Niederschlag messen, Luftfeuchtigkeit messen.

Quelle: www.tagesspiegelkinder.de/artikel/art80,1339

BNE-Kompetenzen: Selbständig planen und handeln können.

Wo geht der Regen hin?

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Winter Wasser Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erkennen die Wasserspeicherkraft der Erde und die Bedeutung von Humus.

Materialien:
Sporttrinkflaschen, Schere, Permanentmarker, unterschiedliche Erden (Kies, Steine, Sand, Humus, Laub, Ton, Lehm), Gläser, Messbecher.

Beschreibung:
Die Kinder schneiden die Böden der Flaschen heraus und versehen sie immer auf gleicher Höhe mit einer Markierung. Nun wird jede Flasche (mit der Trinköffnung nach unten) bis zur Markierung gefüllt ? jede mit einem anderen Material. Danach werden die Flaschen mit der Öffnung nach unten in die Gläser gestellt und 250 Milliliter Wasser hineingegossen. Wie viel Wasser läuft bei den verschiedenen Materialien wieder heraus? Bei welchem Material ist am meisten, bei welchem am wenigsten herausgekommen? Welches Material lässt kein Wassser hindurch?

Variante:
Dieses Experiment kann auch prima in der Natur durchgeführt werden.

Weitergehend:
Welche Erdschichten gibt es? Und wie sind sie entstanden? Wie gelangt das Wasser wieder an die Oberfläche?

Passt zu:
Bodenprofile, Kläranlage.

Quelle: Laux, B., Prohaska, M. (2008): Erde, Matsch und Stein. Mit Experimenten und spielerischen Aktionen den Erdboden und seine Bewohner erforschen und entdecken. Ökotopia Verlag.

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln; gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Woher kommt die Schokolade?

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Herbst Forschen Winter Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen Anbau- und Verarbeitungsformen von Kakao kennen und schulen ihren Geschmackssinn.

Materialien:
Schreib- und Bastelmaterial.

Beschreibung:
Die Gruppe teilt sich in Kleingruppen auf und erstellt zu Anbau und Transport von Kakao sowie seiner Verarbeitung zu Schokolade jeweils ein Wandbild. Die Kinder diskutieren gemeinsam, welche Vor- und Nachteile biologische und faire Anbau- und Verarbeitungsweisen haben und welche Auswirkung der persönliche Konsum hat. Bei einem Geschmackstest probieren die Kinder verschiedene Schokoladensorten und stellen auch hier Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen biologisch und konventionell hergestellten Süßwaren fest. Interessant sind auch die Geruchsunterschiede ? Mit einer Verkostung und ausführlichen Informationen führt die Gruppe einen Infostand in der Fußgängerzone oder bei einem Stadtfest durch.

Variante:
Die Gruppe organisiert einen Stadtrundgang, wo über die Hintergründe des Schokoladenkonsums aufgeklärt wird.

Weitergehend:
Besuch einer Schokoladenfabrik.

Passt zu:
Naturbistro.

Quelle: www.umweltbildung.at

BNE-Kompetenzen: Neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen; Andere motivieren, aktiv zu werden.

Zweigpuzzle

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Forschen Wald Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder üben sich in der Wahrnehmung unauffälliger Merkmale von Bäumen, zum Beispiel Astformen und die Anordnung der Knospen.

Materialien:
Bestimmungsbuch, weißes Tuch, Gartenschere.

Vorbereitung:
Waldstück mit möglichst vielen Baumarten auswählen.

Beschreibung:
Die Kinder schneiden Zweige mit deutlichen Unterscheidungsmerkmalen ab. Danach schneiden sie die Zweige in Stücke und breiten sie gut gemischt auf einem weißen Tuch aus. Die Kinder sor tieren nun die einzelnen Zweigteile und setzen die passenden Stücke wieder zu kompletten Zweigen zusammen. Im Anschluss können sie die jeweiligen Bäume noch einmal genauer betrachten und nach weiteren Unterscheidungsmerkmalen forschen.

Variante:
Die Kinder stellen die Zweige ins Wasser und beobachten, was passiert. Welche Baumart treibt am schnellsten aus?

Weitergehend:
Wie ist der Gesundheitszustand der Bäume? Welche Umwelteinflüsse herrschen vor? Was kann für einen aktiven Waldschutz getan werden?

Passt zu:
Baum-Gedächtnisspiel, Baumpatenschaft.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.