Fokus Biologische Vielfalt

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Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

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oder Aktionstipps online finden:

Baum-Gedächtnisspiel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder können unterschiedliche Bäume an ihren Blattformen erkennen.

Materialien:
Pappe, Klebstoff, Schere, Bücher zum Pressen oder eine Pflanzenpresse.

Vorbereitung:
Als Vorbereitung sammelt die Gruppe gemeinsam Blätter von Bäumen und Sträuchern ? je Blattart zwei ? und presst sie.

Beschreibung:
Die Kinder kleben die gepressten Blätter einzeln auf formgleiche, ausreichend große Pappkärtchen. Jeweils zwei gleiche Blätter ergeben ein Pärchen. Nun kann damit das Gedächtnisspiel gespielt werden.

Variante:
Auf eines der beiden Kärtchen schreiben die Kinder den Namen des Baumes oder Strauches.

Weitergehend:
Die unterschiedlichen Merkmale, die zur Bestimmung von Pflanzenarten notwendig sind, thematisieren.

Passt zu:
Bau einer Pflanzenpresse.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können, Andere motivieren können, aktiv zu werden.

Baumhöhe messen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Winter Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Zeichnerische Anleitung: Klick auf die Überschrift!

Die Kinder lernen eine einfache Methode zur Höhenmessung kennen und erweitern ihre Artenkenntnis.

Materialien:
Stock, Maßband.

Vorbereitung:
Ein Waldstück mit Bäumen suchen, bei denen der Stammfuß und die Kronenspitze zu sehen sind.

Beschreibung:
Die Kinder messen gegenseitig ihre Körpergröße. Dann findet jedes Kind sein eig enes Schrittmaß heraus. Nach zehn Schritten entlang des Maßbandes wird die Gesamtlänge durch zehn geteilt und auf diese Weise ein Mittel der Schrittlänge errechnet. Dann sucht jedes Kind einen Stock, der so lang ist wie sein ausgestreckter Arm. Damit peilt das Kind einen beliebigen Baum an und entfernt sich so weit vom Baum, bis der Baum aus dem Blickwinkel des Kindes die gleiche Größe hat wie der Stock. Durch Abschreiten der Entfernung zwischen Standpunkt und Baum lässt sich dessen Höhe bestimmen: Abstand zum Baum + Körpergröße bis Augen = Baumhöhe. Die Messung kann an mehreren Bäumen der gleichen Art oder an unterschiedlichen Baumarten vorgenommen werden.

Weitergehend:
Wie hängt die Baumhöhe mit dem Alt er oder der Baumart zusammen? Welche Auffälligkeiten gibt es? Welche Methoden wenden Forstarbeiter zur Höhenmessung an?

Passt zu:
Fingerabdruck vom Baum.

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Reutlingen.

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und gemeinsam mit Anderen planen und handeln.

Baumpatenschaft

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Winter Gestalten Archivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen Merkmale und Lebensraumansprüche von Bäumen über einen langen Zeitraum kennen und schulen ihre Beobachtungsgabe.

Materialien:
Fotoapparat, Schreibmaterial, Kontakt zum/zur FörsterIn.

Beschreibung:
In der Nähe ihres Treffpunktes wählt sich die Gruppe einen Baum aus, den sie besonder s interessant findet. Die Kinder versuchen zusammen mit dem Förster/der Försterin, möglichst viel über diesen Baum her auszufinden. Wann wurde er gepflanzt? Wie sah es damals in seiner Umgebung aus? Wie ist sein Gesundheitszustand? Alle Informationen werden in einem Baumtagebuch festgehalten. Gibt es Lebensraumansprüche, die nicht erfüllt sind? Können wir etwas für den Baum tun? Die Gr uppe kann sich mit den Behörden (Untere Naturschutzbehörde, Naturwacht) auseinandersetzen, inwiefern der Baum unter Schutz gestellt werden kann. Die Kinder informieren anschließend die Öffentlichkeit über den Patenbaum sowie über die Bedeutung von Bäumen und deren Schutzwürdigkeit.

Variante:
Die Kinder regen auch andere Menschen dazu an, Baumpatenschaften zu übernehmen.

Weitergehend:
Welche Bäume in der Nähe stehen unter Schutz? Welche Bäume oder Baumarten sind bedroht? Welche Schutz- oder Baumpflanzmaßnahmen sind der Umgebung möglich?

Passt zu:
Tagebuch eines Obstbaumes.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Neue Perspektiven integrierend Wissen aneignen, gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Beeren sammeln

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Gestalten Archivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen essbare und nicht essbare Beeren und Pflanzen kennen.

Materialien:
Körbchen, Messer.

Beschreibung:
Die Gruppe sammelt Beeren und Pflanzen der Saison und verarbeitet sie anschließend.
- Früchte (Erd-, Him-, Brom- und Heidelbeeren) können pur (gut gewaschen!), mit Pfannkuchen, als Marmelade oder in Milchshakes genossen werden.
- Kräuter wie junge Brennnesseln, junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Bärlauch und Giersch eignen sich für Kräuterquark, Salat oder zum Kochen.
- Holunderblüten werden in Pfannkuchenteig getaucht und ausgebacken oder zu Limonade verarbeitet.
- Holunderfrüchte können zu einem Vitamin-C-reichen Saft verarbeitet werden, der auch gegen Erkältungsbeschwerden hilft. Achtung: Nicht roh verzehren!
- Natürlich können auch Pilze gesammelt werden. Dann sollte aber jemand Fachkundiges dabei sein.

Variante:
Die Kinder tauchen in ein Rollenspiel ein. Wie haben sich die Menschen in der Steinzeit ernährt?

Weitergehend:
Auseinandersetzung mit der Veränderung unserer Ernährungsgewohnheiten.

Quelle: www.umweltdetektive.de

BNE-Kompetenzen: Die eigenen Leitbilder und die Anderer reflektieren können; selbständig planen und handeln können.

Birdwatch

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Herbst Forschen Wiese Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen die besonderen Bedürfnisse von Zugvögeln kennen und setzen sich mit deren Gefährdung durch den Menschen auseinander.

Materialien:
Ferngläser.

Beschreibung:
Die Kinder beobachten mit Ferngläsern den Formationsflug von Zugvogelschwärmen. Sie bestimmen die Vögel, die sie während der Exkursion sehen. Welche Vögel ziehen in den Süden? Welche Vögel kommen im Winter aus dem Norden zu uns?

Variante:
Was kann ein Vogel oder ein Vogelschwarm während des Fluges in den Süden alles erleben? Die Kinder denken sich eine Geschichte dazu aus.

Weitergehend:
Die Kindergruppe kann an der Aktion ?Birdwatch? vom NABU teilnehmen. An dem Birdwatch-Wochenende greifen Vogelfreunde nicht nur in Deutschland, sondern zeitgleich rund um den Globus zu ihren Ferngläsern und spähen gemeinsam in den Himmel. Wer mitmachen möchte, ist dazu aufgerufen, seine Beobachtungen dem NABU zu melden. Hier werden alle Beobachtungsergebnisse aus Deutschland gesammelt, ausgewertet und anschließend auch BirdLife International zur Verfügung gestellt. Unter allen Einsendungen verlost der NABU tolle Preise.

Passt zu:
Fliegen ohne Krach, Vogelexkursion.

Quelle: www.nabu.de/aktionenundprojekte/birdwatch/ueberbirdwatch/

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.