Deprecated: Function create_function() is deprecated in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-content/themes/yoko/functions.php on line 367
Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt

Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/der-gruenspecht/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Waldrallye

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Gestalten Wasser Aktivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder überprüfen ihr Wissen und stellen sich einer Prüfungssituation.

Materialien:
Stifte, Papier.

Beschreibung:
Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen auf. Beide Gruppen denken sich entlang eines Weges oder innerhalb eines abgesprochenen Bereiches Fragen oder Aufgaben zum letzten ausführlicheren Gruppenstundenthema aus. Die Gruppen führen sich dann wechselseitig durch die Rallye. Die Stationen können
- aus Wissensfragen bestehen: ?Wer lebt in dieser Höhle?? (an einem Spec htloch).
- zu Beobachtungen anregen: ?Was tragen die Ameisen in ihr N est??
- etwas sammeln lassen: ?Bringe die Früchte von drei verschiedenen Bäumen mit!?, ?Sammle verschiedene Bodenarten, Blätter, Früchte ...!?
- zu Wahrnehmungen anregen: ?Beschreibe, wie sich die Moospolster anfühlen!?
- die körperliche Aktivität oder Fantasie fördern: ?Baue ein Wiesen-Monster!?, ?Erfinde eine Geschichte, in der die folgenden drei Pflanzen vorkommen ?!?. Wenn ein alter Baum am Weg steht: ?Was könnte dieser Baum schon alles erlebt haben??

Variante:
Die Rallye kann auch von der Gruppenleitung organisiert und dann als Wettspiel durchgeführt werden. Dabei sollten die benötigte Zeit und die Qualität der Antworten bewertet werden. Natürlich kann ein solcher Abschluss per Wissentest auch in anderen Biotopen durchgeführt werden.

Quelle: www.umweltdetektive.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können; an Entsc heidungsprozessen partizipieren können; Andere motivieren können, aktiv zu werden.

Waldspiegel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen den Lebensraum Baumkrone kennen.

Materialien:
Ein Taschenspiegel für jedes Kind.

Beschreibung:
Die Kinder gehen durch den Wald oder einen Weg entlang und halten sich dabei einen Spiegel unter die Nasenspitze. So sehen sie während des Gehens die Baumkronen. Nach ein bisschen Übung können die Kinder kreuz und quer durch den Wald gehen; sie müssen sich allerdings vorsichtig und langsam bewegen, damit sie nicht auf die Nase fallen.

Variante:
Die Kinder bilden Paare. Ein Kind lotst das andere durch den Wald und achtet auf Stolperfallen.
Weitergehend: Gemeinsame Auswertung: Was haben die Kinder gesehen? Was hätten sie ohne Spiegel nicht gesehen? Wer lebt dort oben? Warum?

Passt zu:
Ameisenausflug.

Quelle: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Prisma Media Verlag.

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen; vorausschauend denken und handeln.

Waldtierspiel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder ahmen Tiere des Waldes nach und lernen sie dabei kennen.

Materialien:
Papier, Stift.

Vorbereitung:
Die Gruppenleitung schreibt auf kleine Zettel verschiedene Tierarten auf, die im heimischen Wald vorkommen und gut darstellbar sind. Pro Tier gibt es zwei Zettel.

Beschreibung:
Die Kinder erhalten alle einen Zettel. Bis zum Ertönen eines Signals laufen die Kinder wild durch das Spielfeld und tauschen ihre Zettel. Wenn alle Kinder wissen, welches Tier sie sind, ahmen sie Geräusche und Bewegung ihrer Tierart nach und versuchen so, ihreN PartnerIn zu finden. Haben sich alle gefunden, kann das Spiel von Neuem beginnen.

Weitergehend:
Die Gruppe kann anschließend eine Waldwanderung in der Dämmerung unternehmen und herausfinden, wann welche Tiere aktiv sind.

Passt zu:
Dämmerungswanderung.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen zeigen.

Was lebt im Boden?

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erkennen, dass Bodenlebewesen die Dunkelheit bevorzugen, und lernen, wie sie sich diese Vorliebe bei der Bestimmung zunutze machen können.

Materialien:
Lampe, dunkle Pappe und Klebeband (für den Trichter), außerdem Glas, alte Zeitung, Nudelsieb, Lupe, Bestimmungsbuch für Insekten.

Vorbereitung:
Material besorgen, Trichter basteln.

Beschreibung:
Alle Kinder sammeln Laubstreu im Wald und schütten es mit den darin lebenden Tieren in das Sieb über dem Trichter. Wenn Sie das Licht anschalten, können die Kinder beobachten, wie die Waldtierchen vor dem Licht flüchten. So gelangen die lichtempfindlichen Bodentiere in das Glas. Das Glas sollte mit feuchter Zeitung gefüllt sein, damit die Tiere nicht verenden. Auch das Laub sollte während des Transportes feucht gehalten werden. Die Tiere im Glas können nun gut bestimmt werden. Wie viele unterschiedliche Tiere finden die Kinder? Können sie Käfer, Asseln und Glieder tiere erkennen? Die Tiere werden nach der Untersuchung schnellstmöglich wieder freigelassen.

Variante:
Genaues Beobachten: Welchen Zweck erfüllt der Panzer? Wieso haben die Tiere sechs oder mehr statt vier Beine?

Weitergehend:
Gespräch über die Bedeutung von Insekten für die Wechselbeziehungen im Wald.

Passt zu:
Erdfenster, Laubsofa, Bunte Blattabdrücke.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können.

Was passt nicht?

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erkennen Farb- und Formunterschiede und setzen sich auf diese Weise mit den Tarnstrategien von Waldlebewesen auseinander.

Materialien:
Gegenstände zum Verstecken, zum Beispiel Stifte, Hefte, Plüschtiere oder Äpfel.

Vorbereitung:
Gegenstände zum Verstecken mitbringen oder von den Kindern mitbringen lassen.

Beschreibung:
Die Kinder bilden zwei Gruppen. Die eine Gruppe versteckt die Gegenstände entlang eines Weges. Die andere Gruppe versucht dann, alle Gegenstände zu finden. Danach tauschen die Gruppen. Hinterher werten alle gemeinsam das Spiel aus: Was war leicht zu finden und warum? Was war gut versteckt und kaum zu sehen? Achten Sie darauf, dass alle Gegenstände am Ende wieder eingesammelt werden.

Variante:
Gestaltung als Wettbewerb zwischen den Gruppen: Wer findet am schnellsten die meisten Dinge?

Weitergehend:
Gespräch und Aktion zur Tarnung der Lebewesen im Wald.

Passt zu:
Tarntiere.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können, vorausschauend denken und handeln.


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /srv/www/htdocs/naju/www.fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853