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Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

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Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

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oder Aktionstipps online finden:

Abfallvermeidungsspiel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Winter Gestalten Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder wissen, wie man Abfall schon beim Einkaufen vermeiden kann, und erkennen, dass Vermeiden besser ist als Trennen.

Materialien:
Schreib- und Bastelmaterial.

Vorbereitung:
Nachhaltigkeitsvergleich der Verpackungen vorbereiten.

Beschreibung:
Viele Produkte können in unterschiedlichen Verpackungen gekauft werden. In einem oder mehreren Läden erforschen die Kinder, welches die jeweils bessere, weil nachhaltigere Verpackungsvariante ist. Sie fragen sich und andere: Auf welche Verpackung kannst du verzichten? An welcher Stelle kannst du deinen Konsum umstellen, um Abfall zu vermeiden? Aus den gesammelten Informationen entwickelt die Gruppe ein Brett- oder Aktivspiel, in dem die Verpackungsunterschiede sowie die Mehrfachnutzungsund Vermeidungsmöglichkeiten eine Rolle spielen. Dieses Spiel kann auch bei öffentlichen Aktionen zum Thema Abfall eingesetzt werden.

Passt zu:
Abfalltagebuch.

Quelle: www.umweltbildung.at

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und gemeinsam planen und handeln.

Achtung, ein Greifvogel kommt!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Winter Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen das Räuber-Beute-Verhalten kennen.

Vorbereitung:
Erklärung, dass Stare sich durch das Zusammenfinden im Schwarm gegen Greifvögel schützen; denn Greifvögel können ihre Aufmerksamkeit nur auf einen Vogel konzentrieren und werden durch die vielen Tiere verwirrt.

Beschreibung:
Ein Kind spielt den Greifvogel, die übrigen sind die Stare und bewegen sich in einem markierten Gebiet. Die Spielleitung ruft ?Achtung, ein Greifvogel kommt!?, woraufhin der Greifvogel versucht, die Stare zu fangen. In Sicherheit befinden sich die Kinder, denen es gelingt, sich in Dreiergruppe festzuhalten. Haben alle Kinder Gruppen gebildet oder sind gefangen worden, wird ein anderes Kind Greifvogel, und der ehemalige Greifvogel übernimmt die Rolle eines Stares.

Variante:
Bei großen Gruppen können zwei Greifvögel eingesetzt werden. Weitergehend: Das Spiel eignet sich als Einstieg in die Themen ?heimische Vogelarten?, ?Räuber-Beute-Beziehungen ? Populationsökologie? und ?Artenvielfalt?.

Passt zu:
Flugsilhouetten.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Arten angeln

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Winter Gestalten Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder festigen ihre Artenkenntnis.

Materialien:
Schere, Papier, Pappkärtchen, Stifte, Büroklammern, Magnet, Paketschnur, Holzstab, Pappkarton.

Beschreibung:
Die Kinder zeichnen auf die Pappkärtchen die bekanntesten Wassertiere. Dabei kann eine Artenübersicht als Anregung und Erinnerung dienen. Die Kärtchen versehen die Kinder mit Büroklammern. Aus Holzstab, Paketschnur und Magnet knoten sie eine Magnetangel. Ein größerer Pappkarton wird von den Kindern außen zum Thema passend gestaltet. Nun legen die Kinder alle Ar tenkärtchen in den Pappkarton. Reihum angeln sie ein Tier aus dem Karton. Wenn sie es benennen können, dür fen sie die Karte behalten. Wer hat zum Schluss die meisten Tiere erkannt?

Variante:
Das Angelspiel kann auch zu anderen Themen wie Waldtiere oder Bodenlebewesen gestaltet werden.

Weitergehend:
Das Spiel eignet sich gut zur Vorbereitung von Exkursionen.

Passt zu:
Gewässerexkursion.

Quelle: Naturschutzjugend NRW Träger e. V. (1997): Aktionsideen für KindergruppenleiterInnen. Eine Ideensammlung der Naturschutzjugend NRW.

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam mit Anderen planen und handeln können; an Entsc heidungsprozessen partizipieren können.

Asphalt weg für Schölli und Co

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Winter Gestalten Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder leisten einen aktiven Beitrag zum städtischen Umweltschutz

Materialien:
Spitzhacken, Schaufeln, Schubkarren, gute Erde, Container für den Asphalt, Pflanzen.

Vorbereitung:
Für die Entsiegelungsaktion braucht die Gruppe eine geeignete Fläche, zum Beispiel den Schulhof oder Jugendtreff-Hinterhof. Die Kinder sprechen, unterstützt von der Gruppenleitung, die Umgestaltung mit den FlächenbesitzerInnen ab. Gemeinsam entwickeln sie einen Gestaltungsplan. Die Gruppe besorgt die entsprechenden Pflanzen und kann dabei in Gärtnereien nachfragen, ob sie das Pflanzgut güns tiger oder gespendet bekommt.

Beschreibung:
Die Gruppe lädt Eltern, FreundInnen und NaturschützerInnen zu einem Aktionstag ein. Gemeinsam hacken alle den Betonboden kaputt, sammeln die Stücken ein und füllen die Fläche mit guter Erde auf. Dann werden verschiedene Blütenund Staudenpflanzen gepflanzt, vielleicht sogar der eine oder andere Obstbaum. Die Gruppe versucht, die Lokalpresse zu gewinnen, damit diese über das Projekt berichtet. Die Kinder können jeden Schritt zu dokumentarischen Zwecken fotografieren. Abschließend stellen sie eine informative Schautafel an dem neu gewonnenen Biotop auf, und alle ?EntsieglerInnen? feiern den Einzug der neuen BewohnerInnen. Nun müssen PatInnen gefunden werden, die sich um die Pflege der Pflanzen kümmern ?

Variante:
Wenn die Entsiegelung nicht möglich ist, können Betonflächen mit Hochbeeten und Kübelpflanzen begrünt werden. So entstehen kleine Biotope für Gartenvögel und Insekten.

Passt zu:
Fassadenbegrünung.

Quellen: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Sich und Andere motivieren, aktiv zu sein.

Ausstellung – Natürlich wohnen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Forschen Winter Gestalten Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder setzen ihr Wissen über umweltfreundliches Bauen und Wohnen auf kreative Weise um.

Materialien:
Schreib- und Bastelmaterial, Farben, Pinsel, Naturmaterial.

Vorbereitung:
Recherche zu natürlichen Baustoffen und umweltfreundlichen Wohnmöglichkeiten, Informationen über Behausungen von heimischen Tierarten.

Beschreibung:
Die Gruppe organisiert eine Ausstellung, in der unterschiedliche Wohnformen präsentiert werden. Die Kinder können Nester, Schlupflöcher oder Bauten und Behausungen von heimischen Tieren nachbilden. Dazu passend stellen sie Gestaltungsformen menschlichen Wohnens dar, zum Beispiel die Dämmung von Häusern mit Naturfasern, das Heizen mit Holz, die Produktion von Warmwasser mit Solarthermie, das Verputzen mit Lehm oder das Streichen mit natürlichen Mineralien. Die Ausstellung soll möglichst vielfältig sein, kann also Modelle, Fotos, Bilder und Texte integrieren. Zur Eröffnung laden die Kinder ihre Familien und Interessierte ein.

Weitergehend:
Die Gruppe informiert sich bei lokalen Bauunternehmen oder bei Anbietern von ökologischen Baustoffen. Die Kinder können auch selbst ein Bauprojekt initiieren, beispielsweise den Bau eines Lehmbackofens oder einer kleinen Solaranlage.

Passt zu:
Lehmofen.

Quelle: www.umweltbildung.at

BNE-Kompetenzen: Neue Perspektiven integrierend Wissen aneignen; sich motivieren, aktiv zu werden.