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Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

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Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

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oder Aktionstipps online finden:

Achtung, ein Greifvogel kommt!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Winter Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen das Räuber-Beute-Verhalten kennen.

Vorbereitung:
Erklärung, dass Stare sich durch das Zusammenfinden im Schwarm gegen Greifvögel schützen; denn Greifvögel können ihre Aufmerksamkeit nur auf einen Vogel konzentrieren und werden durch die vielen Tiere verwirrt.

Beschreibung:
Ein Kind spielt den Greifvogel, die übrigen sind die Stare und bewegen sich in einem markierten Gebiet. Die Spielleitung ruft ?Achtung, ein Greifvogel kommt!?, woraufhin der Greifvogel versucht, die Stare zu fangen. In Sicherheit befinden sich die Kinder, denen es gelingt, sich in Dreiergruppe festzuhalten. Haben alle Kinder Gruppen gebildet oder sind gefangen worden, wird ein anderes Kind Greifvogel, und der ehemalige Greifvogel übernimmt die Rolle eines Stares.

Variante:
Bei großen Gruppen können zwei Greifvögel eingesetzt werden. Weitergehend: Das Spiel eignet sich als Einstieg in die Themen ?heimische Vogelarten?, ?Räuber-Beute-Beziehungen ? Populationsökologie? und ?Artenvielfalt?.

Passt zu:
Flugsilhouetten.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Aktiver Krötenschutz

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Wiese Wasser Aktivieren Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder erkennen die Probleme von Amphibien zur Laichzeit und helfen den Tieren.

Materialien:
Eimer, auffällige Kleidung (Gefahr durch Straßenverkehr).

Vorbereitung:
Wo und von wem werden Krötenzäune in der Region betreut? Erkundigungen und Absprachen.

Beschreibung:
Die Gruppe schließt sich der Betreuung eines Krötenzaunes an. Der Krötenzaun muss täglich zweimal kontrolliert werden (morgens und abends). Die Kinder tragen die in Eimern gesammelten Amphibien auf die andere Straßenseite. Dabei werden die Tiere bestimmt und gezählt. Anschließend erfolgt die gemeinsame Auswertung.

Variante:
Die Gruppe initiiert einen neuen Krötenschutzzaun in einem Amphibienwandergebiet.

Weitergehend:
Die Gruppe kann sich für den Bau einer Krötenunterführung einsetzen und mit dem Thema an die Öf fentlichkeit gehen.

Passt zu:
Froschwanderung.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können; sich motivieren können, aktiv zu werden.

Alle Knospen springen auf

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Forschen Wald Wiese Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen unterschiedliche Knospen kennen und üben das Arbeiten mit Ton und Gips.

Materialien:
Ton als Knetmasse, Pinsel, Nadeln oder Büroklammern, 6 cm breiter Pappstreifen, Gips, Wasser, Schüsseln, Wasserfarben, Knospen.

Vorbereitung:
Gebiet finden, in dem Knospen gesammelt werden können.

Beschreibung:
Die Gruppe macht einen Winterspaziergang und sammelt dabei verschiedene Knospen von Sträuchern und Bäumen. Dabei darauf achten, dass die Bäume nicht übermäßig belastet werden! Wieder im Gruppenraum sucht sich jedes Kind ein bis drei Knospen aus und formt dafür ein drei Zentimeter hohes Rechteck aus Ton. Die Knospe wird tief in den Tonblock eingedrückt und vorsichtig wieder abgehoben. Um den Tonblock wird der Pappstreifen geformt und mit Nadeln oder Büroklammern fixiert. Gips und Wasser werden in einer Schüssel zu einem dicken Brei verrührt und in die Form gegossen. Um die Abdrücke später aufhängen zu können, kann ein Loch in den noch feuchten Gips gedrückt werden. Nach mindestens einer Stunde ist der Gips fest, die Form wird herausgenommen und angemalt.

Variante:
Die Kinder stellen auch Abdrücke von anderen Naturmaterialien her und bemalen sie.

Weitergehend:
Im Zusammenhang mit dem Thema Knospen kann über die Lebensbedingungen von Bäumen und Sträuchern im Winter gesprochen werden.

Passt zu:
Fingerabdruck vom Baum.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam planen und handeln.

Alle Vögel fliegen hoch!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Wald Wiese Bewegen Wasser Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder setzen sich mit den Fähigkeiten einiger Tierarten auseinander.

Vorbereitung:
Kenntnisse über Fähigkeiten unterschiedlicher Tiere vermitteln.

Beschreibung:
Die Kinder bilden einen Kreis und lassen ihre Arme baumeln. Die Gruppenleitung ruft: ?Alle Vögel fliegen hoch!? und streckt dabei ihre Arme hoch. Die MitspielerInnen machen es ihr nach. Dann nennt sie verschiedene Tierarten, die fliegen können. Zwischendurch nennt die Gruppenleitung aber auch Tierarten, die nicht fliegen können. Dabei hebt sie trotzdem ihre Arme. Wer von den Kindern die Arme bei einer Tierart hebt, die nicht fliegen kann, muss ein Pfand abgeben und nach dem Spiel wieder einlösen.

Variante:
Die Kinder können abwechselnd die Spielleitung übernehmen.

Weitergehend:
In dem Spiel können insbesondere Tiere vorkommen, die in einem Lebensraum zu Hause sind, mit dem sic h die Kinder gerade beschäftigen (Streuobstwiese, Moor, Gebirge etc.). Die Gruppe überlegt gemeinsam, welche Tiere dort leben, was die einzelnen Tiere zum Überleben brauchen und ob sie es dort ausreichend bekommen.

Passt zu:
Birdwatch, Flugsilhouetten.

Quellen: Ziegler, B. (2006): Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern. Reutlingen.

BNE-Kompetenzen: Sozialkompetenz; Empathie für andere Lebewesen.

Ameisenausflug

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Forschen Wald Wiese Bewegen Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen die Bodenoberfläche und Bodenstruktur kennen. Dabei konzentrieren sie sich auf Details und schulen ihre Wahrnehmung.

Materialien:
Ein zwei Meter langer Bindfaden und eine Lupe für jedes Kind.

Vorbereitung:
Kurze Einführungsgeschichte ausdenken.

Beschreibung:
Nach einer kurzen Einführungsgeschichte über eine Ameise sucht sich jedes Kind einen Or t, an dem es den Bindf aden auf die Erde legt oder direkt über der Erde spannt. Die Kinder robben nun nah an der Schnur entlang, dabei den Boden untersuchend und beobachtend. Besondere Details nehmen sie genauer unter die Lupe. Im Anschluss kommen alle Kinder zusammen und er zählen sich von ihren Erlebnissen und Beobachtungen: Was haben sie gesehen? Was haben sie gefühlt? Auf welche Hindernisse sind sie gestoßen / Welche Hindernisse haben sie angetroffen? Welche anderen Lebewesen haben sie beobachtet?

Variante:
Jedes Kind bekommt eine Frage mit auf die Pirsch, die es anschließend vor der Gruppe beantwortet.

Weitergehend:
Die unterschiedliche Bodenfruchtbarkeit von Sandweg und Waldboden thematisieren, Verrottungsprozesse und Bedürfnisse der Kleinstlebewesen besprechen.

Passt zu:
Ameisentransport, Ameisenduftspiel.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen, Empathie und Solidarität zeigen können.