Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in /usr/www/users/qordpz/fokus-biologische-vielfalt.de/wp-includes/widgets.php on line 541 Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt Aktionstipps - Fokus Biologische Vielfalt

Fokus Biologische Vielfalt

von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/botschafterarten/der-feldklee/ $alt

Aktionstipps

Aktionsordner „Kinder entdecken die Natur“

Ob in Stadt oder Wald, auf der Wiese oder im Wasser, der NAJU-Aktionsordner bietet für jeden Lebensraum und jede Jahreszeit 200 spannende Aktionsideen.

Hier den Aktionsordner bestellenAktionsordner

oder Aktionstipps online finden:

Abfalltagebuch

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Winter Aktivieren Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder untersuchen das tägliche Abfallaufkommen und erkennen umweltfreundliche Handlungsmöglichkeiten.

Materialien:
Schreibmaterial, Aufnahmebogen.

Beschreibung:
Die Gruppe setzt sich mit dem Thema Abfall auseinander. Sie entwirft einen Aufnahmebogen für das Abfalltagebuch. Über einen festgelegten Zeitraum, zum Beispiel zwei Wochen, wird täglich eingetragen, welcher Müll zu Hause, in der Schule oder im Kinder- und Jugendtreff anfällt. Die Ergebnisse tragen die Kinder in einer Gruppenstunde zusammen. Nun überlegen sich die Kinder, welche Möglichkeiten es gibt, Müll zu vermeiden, wie sich diese zu Hause und in der Einrichtung tatsächlich umsetzen lassen.

Weitergehend:
Die Gruppe führt Aufklärungsgespräche mit den Eltern oder der Schulleitung.

Passt zu:
Müllcollagen.

Quelle: www.umweltbildung.at

BNE-Kompetenzen: Neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen; Andere motivieren, aktiv zu werden.

Abfallvermeidungsspiel

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Winter Gestalten Stadt und Dorf Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder wissen, wie man Abfall schon beim Einkaufen vermeiden kann, und erkennen, dass Vermeiden besser ist als Trennen.

Materialien:
Schreib- und Bastelmaterial.

Vorbereitung:
Nachhaltigkeitsvergleich der Verpackungen vorbereiten.

Beschreibung:
Viele Produkte können in unterschiedlichen Verpackungen gekauft werden. In einem oder mehreren Läden erforschen die Kinder, welches die jeweils bessere, weil nachhaltigere Verpackungsvariante ist. Sie fragen sich und andere: Auf welche Verpackung kannst du verzichten? An welcher Stelle kannst du deinen Konsum umstellen, um Abfall zu vermeiden? Aus den gesammelten Informationen entwickelt die Gruppe ein Brett- oder Aktivspiel, in dem die Verpackungsunterschiede sowie die Mehrfachnutzungsund Vermeidungsmöglichkeiten eine Rolle spielen. Dieses Spiel kann auch bei öffentlichen Aktionen zum Thema Abfall eingesetzt werden.

Passt zu:
Abfalltagebuch.

Quelle: www.umweltbildung.at

BNE-Kompetenzen: Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und gemeinsam planen und handeln.

Achtung, ein Greifvogel kommt!

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Wald Wiese Bewegen Winter Gestalten Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen das Räuber-Beute-Verhalten kennen.

Vorbereitung:
Erklärung, dass Stare sich durch das Zusammenfinden im Schwarm gegen Greifvögel schützen; denn Greifvögel können ihre Aufmerksamkeit nur auf einen Vogel konzentrieren und werden durch die vielen Tiere verwirrt.

Beschreibung:
Ein Kind spielt den Greifvogel, die übrigen sind die Stare und bewegen sich in einem markierten Gebiet. Die Spielleitung ruft ?Achtung, ein Greifvogel kommt!?, woraufhin der Greifvogel versucht, die Stare zu fangen. In Sicherheit befinden sich die Kinder, denen es gelingt, sich in Dreiergruppe festzuhalten. Haben alle Kinder Gruppen gebildet oder sind gefangen worden, wird ein anderes Kind Greifvogel, und der ehemalige Greifvogel übernimmt die Rolle eines Stares.

Variante:
Bei großen Gruppen können zwei Greifvögel eingesetzt werden. Weitergehend: Das Spiel eignet sich als Einstieg in die Themen ?heimische Vogelarten?, ?Räuber-Beute-Beziehungen ? Populationsökologie? und ?Artenvielfalt?.

Passt zu:
Flugsilhouetten.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Empathie für andere Lebewesen.

Alle Knospen springen auf

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Forschen Wald Wiese Winter Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen unterschiedliche Knospen kennen und üben das Arbeiten mit Ton und Gips.

Materialien:
Ton als Knetmasse, Pinsel, Nadeln oder Büroklammern, 6 cm breiter Pappstreifen, Gips, Wasser, Schüsseln, Wasserfarben, Knospen.

Vorbereitung:
Gebiet finden, in dem Knospen gesammelt werden können.

Beschreibung:
Die Gruppe macht einen Winterspaziergang und sammelt dabei verschiedene Knospen von Sträuchern und Bäumen. Dabei darauf achten, dass die Bäume nicht übermäßig belastet werden! Wieder im Gruppenraum sucht sich jedes Kind ein bis drei Knospen aus und formt dafür ein drei Zentimeter hohes Rechteck aus Ton. Die Knospe wird tief in den Tonblock eingedrückt und vorsichtig wieder abgehoben. Um den Tonblock wird der Pappstreifen geformt und mit Nadeln oder Büroklammern fixiert. Gips und Wasser werden in einer Schüssel zu einem dicken Brei verrührt und in die Form gegossen. Um die Abdrücke später aufhängen zu können, kann ein Loch in den noch feuchten Gips gedrückt werden. Nach mindestens einer Stunde ist der Gips fest, die Form wird herausgenommen und angemalt.

Variante:
Die Kinder stellen auch Abdrücke von anderen Naturmaterialien her und bemalen sie.

Weitergehend:
Im Zusammenhang mit dem Thema Knospen kann über die Lebensbedingungen von Bäumen und Sträuchern im Winter gesprochen werden.

Passt zu:
Fingerabdruck vom Baum.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Gemeinsam planen und handeln.

Alle unsere Entchen

Erstellt: 01.09.2014 Kategorie: Frühling Sommer Herbst Forschen Winter Wasser Rubrik: NAJU-Aktionstipp

Die Kinder lernen, wie man sich in der Natur verhält, und erkennen verschiedene Wasservogelarten.

Materialien:
Papier und Stift.

Beschreibung:
An einem geeigneten Gewässer, zum Beispiel an einem etwas größeren See mit Schilfgürtel, suchen sich die Kinder am Ufer einen geeigneten Beobachtungsplatz. Nun wird abgewartet: Sind Wasservögel zu sehen? Welche Arten sind bereits bekannt? Wo halten sie sich auf? Sind sie allein oder in einer Gr uppe unterwegs? Die Kinder zeichnen die Vogelarten, die sie sehen, auf. Hinterher zeigen sich die Kinder gegenseitig die Zeichnungen und werten in der Gruppe aus, welche Vögel sie gesehen haben.

Variante:
Die Kinder erhalten einen kleinen Beobachtungsbogen, auf dem Fragen notiert sind.

Weitergehend:
Diese Aktion eignet sich als Einstieg zur Beschäftigung mit dem Biotop Uferzone oder den Lebensgewohnheiten von Wasservögeln.

Passt zu:
Libellenjagd.

Quelle: www.aktionsideen.de

BNE-Kompetenzen: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.